Sonntag, 04. Februar 2007

meine erste Filztasche aus der Waschmaschine!!!

Juhuuu! Es hat wunderbar geklappt.

Zuerst habe ich die Tasche gestrickt - reine Schurwolle (von www.wollbox.de, die haben das CASCADE 220 Yarn und auch Taschengriffe dazu. Ich habe versucht das auch in Österreich zu bekommen, leider ohne Erfolg. In und um Wels bekomme ich nicht einmal reine Schurwolle, ohne superwasch Ausrüstung, und schon gar nicht in Farben.)
- den Boden (ein Rechteck) in lila, dann rund um das Rechteck neue Maschen herausgestrickt (aufgenommen, drangestrickt...) und in Runden die Taschenwände hochgestrickt, zuerst wieder in lila und dann abwechselnd grün und schwarz in Streifen.

Beim ersten mal filzen habe ich die Ratschläge auf den noni Taschen Seiten
befolgt und die Tasche mit einem Handtuch ausgestopft und in ein Wäschenetz gegeben. Dazu noch 2 Jeans und bei 60° in die Waschmaschine.
Das Erbebnis war:
Die Tasche war so gut wie gar nicht gefilzt!





Also der 2. Versuch: Die Tasche ohne Wäschenetz und ohne Jeans, dafür aber mit meinen blauen Waschbällen (von www.panda.at oder waschbär) in die Maschine. Wieder 60° und eine halbe Stunde - ja das hat funktioniert.

Die Tasche war wunderbar geschrumpft und hatte eine schöne feste Filzstruktur. Als Draufgabe hab ich sie dann noch in den Trockener wieder mit den Waschbällen und ca 20 min getrocknet. Sie filzte nicht weiter, aber war trockener, no na?

Jetzt lass ich sie noch über der Schachtel (in der die Wolle geliefert wurde) - wegen der Formgebung fertig trocknen. Normal müsste man schon ein Plastiksackerl über die Schachtel geben, aber meine Tasche ist ja schon fast trocken.
Hab 2 (Probe) Blumen gehäkelt und lass sie in der Maschine filzen, bin auf das Ergebnis gespannt. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich überhaupt Blumen draufnähen soll. Wahrscheinlich werde ich die Tasche aber füttern und einen Reißverschluß einnähen. Oder einen anderen Verschluß anbringen... weiß noch nicht, wird sich ergeben, vorerst bin ich einfach nur zufrieden mit der Filzerei.

Eine gute Probe für dei nächste Tasche und das ist sicher:


die kleine Totenkopftasche http://www.helloyarn.com/bigskulltote.htm (Quelle)
sihe auch free patterns auf dieser Seite

Keine Kommentare: